Das Corona-Virus: Force Majeure oder von dunklen Mächten gezüchtet?

Die Force Majeure oder auch Höhere Gewalt ist nach deutscher Rechtsprechung an zwei wesentliche Bedingungen geknüpft: Zum einen darf das schadensverursachende Ereignis nicht von der gefährdeten Sache selbst ausgehen, zum anderen muss die Begebenheit auch bei äußerster Sorgfalt unabwendbar sein. Man könnte meinen, es sei evident, dass die Corona-Pandemie beide Prämissen erfüllt. Doch seit geraumer Zeit kursieren skurrile Theorien über die vermeintlich artifizielle Herkunft des Corona-Virus. Ein sowohl retrospektiver als auch gegenwärtiger Überblick über die Kohärenz von Pandemien und Konspirationismus.

Noch kein INSIDER PRO?
Abo anfragen und Vollzugriff bekommen!

Für strategische Entscheidungen in der Gesundheitspolitik bietet Ihnen der sgp INSIDER PRO zusätzlich exklusive politische Dokumente, Strategiepapiere, Gesetzesentwürfe und alle wichtigen Termine der Branche. Nutzen Sie unsere tiefgehenden Analysen und verschaffen Sie sich so einen entscheidenden Vorteil!

Jetzt Abo anfragen