Who is Who

Frauennetzwerk startet: Mehr Mut zur Führung

Zum Internationalen Frauentag am 8. März startet das Frauennetzwerk „TOP-Management Pflege“. Die Community steht für Unterstützung und Austausch von Frauen in Führungspositionen der Sozial-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft. Hier im Volltext mehr zu den Zielen, Angeboten und Partnern.

In der Krankenpflege sind über 50 Prozent der Chefposten von Männern besetzt. In den Pflegeheimen sind es sogar 61,5 Prozent und in den Pflegediensten 47,7 Prozent. Dabei machen Männer in der gesamten Pflegebranche laut Statistik der Bundesagentur für Arbeit nur etwa 20 Prozent der Arbeitnehmer aus. Hier setzt ein neues Netzwerk für Frauen an: Die Community „TOP-Management Pflege“ steht für Unterstützung und Austausch von Frauen in Führungspositionen der Pflege. Offizieller Start der Initiative ist der 8. März 2020, der Internationalen Frauentag.

Berufliches Netzwerk nur für Frauen

Karriereentwicklung? Beruflicher Vorteil? Für viele Frauen klingen diese Ausdrücke wie Schimpfworte. Erst recht für Frauen aus der Pflege, denen Leistung, Fleiß und Hingabe näher sind als beruflicher Austausch und der Unterhalt vorteilhafter Beziehungen. In den 1970er Jahren war die Pflege noch ein nahezu reiner Frauenberuf, zwangsläufig übernahmen Frauen auch die Führung. Doch die in die Branche eintretenden männlichen Kollegen konzentrieren sich seitdem stark auf leitende Positionen. Warum fällt den Frauen in der Pflege trotz Eignung und Kompetenz der Weg in die erste Reihe so schwer? „Das Problem: Frauen in der Pflege nutzen schlichtweg kein Netzwerk. Ihnen fehlen oft Austausch, Rückendeckung und Unterstützer. Um das zu ändern, gründen wir die bundesweite Community ‚TOP-Management Pflege‘. Wir freuen uns sehr, damit passend zum Internationalen Frauentag an den Start zu gehen“, sagt Mitinitiatorin Kerstin Werner, Projektmanagerin Pflegemedien bei der Schlüterschen Mediengruppe.

Gründungspartner des Netzwerks sind KORIAN, die PAUL HARTMANN AG und die Medizinische Hochschule Hannover.

Information, Unterstützung, Austausch

Das Frauennetzwerk TOP-Management Pflege will starke Frauen aus der Pflege miteinander in Kontakt bringen, damit sie sich vernetzen, miteinander kommunizieren und voneinander profitieren. Das Ziel: Frauen auf dem Weg in Führungspositionen ermutigen, ihren Gestaltungsspielraum zu erkennen, zu nutzen und zu vergrößern. Das Netzwerk bietet Impulse, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Themen für Führungsfrauen – und solche, die es werden wollen. Der Fokus liegt dabei auf Information, Unterstützung und persönlichem Austausch. Bei Mentorinnen im Netzwerk können sich Frauen strategische Ratschläge, aber auch emotionale Unterstützung suchen.

Der Online-Auftritt des Netzwerks mit allen wichtigen Informationen und dem Formular für die kostenfreie Registrierung ist ab sofort zu finden unter https://topfrauen-netzwerk.de

Am 17. September 2020 findet dann die erste eigene Netzwerkveranstaltung in Hannover statt. Hier erwarten die Top-Frauen aus dem Management unter anderem Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden – und natürlich vielfältige Möglichkeiten für Austausch und Kontaktpflege vor Ort.

Über die Schlütersche

Das Themenfeld Gesundheit und Pflege gehört zu den Kernkompetenzen der Schlüterschen Mediengruppe: Das Portfolio umfasst in den Verlagsprogrammen Schlütersche Pflege und Brigitte Kunz Verlag eine Vielzahl von Pflegemedien für die Praxis mit dem Schwerpunkt auf Fachbüchern, dem Online -Portal pflegen-online.de und dem Magazin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz.

Das Angebot im Bereich Gesundheit und Pflege ist mit der Produktlinie sgp (Sozial-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft) erweitert worden. Über das Unternehmen Carry-On Trade Publishing ist die Schlütersche mit LEBENLANG, dem digitalen Magazin für Gesundheit und Lifestyle, im Bereich Digital Publishing aktiv.

Die Schlütersche ist ein Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Mediengruppe Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.