Foto: lassedesignen - stock.adobe.com

Namen + Nachrichten

Prof. Scriba bleibt Vorsitzender des Wissenschaftlichen BÄK-Beirats

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer hat in seiner 99. Plenarversammlung Prof. Dr. Peter Scriba erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt. Der 84-jährige emeritierte Professor für Endokrinologie in München hat das Amt seit 2002 inne und wird es für weitere drei Jahre ausüben.

Als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigte der Beirat den Pathologen Prof. Dr. Manfred Dietel aus Berlin. Neu im Beiratsvorstand ist Prof. Dr. Michael Hallek. Der Hämatologe/Onkologe aus Köln wurde ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde ferner Prof. Dr. Stefan Endres. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Norbert Haas, Prof. Dr. Rolf Kreienberg, Prof. Dr. Wilhelm-Bernhard Niebling und Prof. Dr. Fred Zepp. Sie hatten bereits dem bisherigen Vorstand angehört.

Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer ist interdisziplinär aus Wissenschaftlern verschiedener Fachgebiete der Medizin zusammengesetzt. Er ist ein Forum der wissenschaftlichen wie gesundheitspolitischen Diskussion und des Austausches, dessen Erfolg in seinem vernetzten Kreis von ehrenamtlich tätigen Fachexperten wurzelt. Seinem Statut gemäß berät der Beirat die Bundesärztekammer zu medizinisch-wissenschaftlichen und Forschungsfragen, die ihm vom Vorstand der Bundesärztekammer vorgelegt werden. Der Beirat kann auch zur Beratung von Grundsatz- und Einzelfragen hinzugezogen werden, so insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesetzen. Im Auftrag des Vorstands der Bundesärztekammer erarbeitet der Beirat u. a. Richtlinien der Bundesärztekammer gemäß Transplantationsgesetz und Transfusionsgesetz sowie derzeit unter anderem Stellungnahmen zu den Themen „Wissenschaftlichkeit als konstitutionelles Element des Arztberufes“, „Präzisionsmedizin“ und „Offene Fragen der Reproduktionsmedizin“.

Den Lebenslauf samt Foto von Prof. Scriba finden Sie im Dateianhang.