Gesundheitswirtschaft

Q2: CompuGroup Medical bestätigt Umsatzziel für 2019 von bis zu 750 Mio. Euro

Die CompuGroup Medical SE (CGM) hat heute ihren Finanzbericht für das zweite Quartal 2019 vorgelegt. Demnach lag der Konzernumsatz bei etwa 187 Mio. Euro und damit knapp unter dem des Ausnahmequartals des Vorjahres, das von dem Höhepunkt des Rollouts der Telematikinfrastruktur (TI) geprägt war.

Der Konzerngewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) auf pro forma Basis belief sich im zweiten Quartal 2019 auf 44 Mio. Euro bei einer operativen Marge von 24 %. Die Prognose für das Gesamtjahr 2019 mit einem Umsatz in dem Bereich von 720 Mio. bis 750 Mio. Euro und einem EBITDA von 190 bis 205 Mio. Euro hat das Unternehmen in einer telefonischen Investorenkonferenz soeben bestätigt.

„Während im zweiten Quartal des vergangenen Jahres der Umsatz-Peak der TI-Einführung bei den niedergelassenen Ärzten bestimmend war, gelingt es in diesem Jahr, die Grundlage der besonderen Stabilität unseres Geschäfts, die wiederkehrenden Umsätze, um 10 % gruppenweit zu steigern“, so Michael Rauch, Finanzvorstand (CFO) der CGM. Dazu trage auch das deutliche Wachstum der Abonnements für TI-Zugangsdienste in den vergangenen zwölf Monaten bei. Im Jahresvergleich habe die CGM einen Anstieg des wiederkehrenden Umsatzes im AIS-Segment um 13 Prozent verzeichnen können. Auch die Bereiche Krankenhausinformationssysteme (KIS) und Apothekensoftware sind mit 7 % bzw. 4 % bei den wieder-kehrenden Umsätzen gewachsen.

Das operative Ergebnis im zweiten Quartal betrug pro forma 44,3 Mio. Euro und lag somit wie erwartet 10 Mio. Euro unter dem des außergewöhnlichen Vorjahresquartals. Eine Anpassung der Bilanzierung von Aktienoptionen im Zuge des Ausscheidens des Vorstandsmitglieds Christian Teig (Ex-Finanzvorstand) führt zu einem berichteten EBITDA für das zweite Quartal von 37,4 Mio. Euro und wird das Gesamtjahr 2019 mit 3,9 Mio. Euro belasten. Rauch kam zum 1. August von Douglas aus selbiger Position zur CGM.

Stärker als erwartet sind im zweiten Quartal 2019 die Bereiche Pharmacy Information Systems (PCS), Hospital Information Systems (HIS) und Health Connectivity Services (HCS) gewachsen. Das stärkste organische Wachstum erreichte das HIS-Segment mit 12 Prozent, getrieben durch die starke Gesamtleistung in der DACH-Region und eine deutliche Erholung des Krankenhausmarktes in Polen. Im Mai 2019 konnte die CGM den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte gewinnen. Die Implementierung des CGM-Krankenhausinformationssystems in einer kompletten Region in Österreich bringt ein Auftragsvolumen von über 100 Mio. Euro, der verteilt über 10 Jahre zu Umsatz führen könnte.

Q2_2019_Präsentationl_CGMSE