Heftarchiv

sgp INSIDER: Ausgabe 17/2018

Die Nobelpreise sind vergeben - aber was bedeutet die Forschung der Preisträger im Bereich Medizin für die Versorgungsrealität? Wir haben nachgehakt. Gesetze sind immer umstritten. Auch bei den Anhörungen zum Versichertenentlastungsgesetz (VEG) und Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) wurde erneut Kritik laut. Was bedeutet eigentlich das umstrittene Gerichtsurteil zum Schlaganfall für die Versorgung? Wir haben im Versorgungsalltag nachgefragt. 2017 gab die GKV für Adalimumab-Präparate fast eine Milliarde Euro aus. Nun ist beim TNF-Blocker Humira das Patent ausgelaufen. Und kann der KBV wirklich die Spezifikation der elektronischen Patientenakte überlassen werden? Diese Themen und was sgp-Akteure darüber hinaus bewegt, lesen Sie in der jetzt erschienenen Ausgabe 17/2018 des sgp INSIDER.