Foto: magele-picture - stock.adobe.com

Bundestag - Bundesrat

SPD: Krankenhäuser sollen Ernährungsstandards umsetzen!

Veraltete Küchen, Investitionsstau und der Trend zu Großküchen, die mehrere Standorte versorgen – das trägt nicht dazu bei, dass Patienten das Essen in Krankenhäusern erhalten, das notwendig wäre, um die individuelle Genesung zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die verbindliche Umsetzung vorhandener Standards.

Die aktuelle Studie zur Patientenverpflegung 2019, die das Deutsche Krankenhausinstitut in Auftrag gegeben hat, stellt fest: Seit 2005 sind die realen Kosten inflationsbereinigt pro Patient und Tag um 9 Prozent gesunken. Für Lebensmittel gaben Krankenhäuser 2018 im Durchschnitt 3,84 Euro pro Tag und Patient aus. 2005 waren es noch 4,45 Euro.

Ursula Schulte, ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion: „Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Träger von Gemeinschaftseinrichtungen die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) endlich verbindlich umzusetzen. Schließlich unterstützen diese Qualitätsstandards Entscheider in Krankenhäusern, Kitas und Schulen bei der Lebensmittelauswahl und der Gestaltung der Speisepläne. Ihre Umsetzung wäre eine sinnvolle Ergänzung der im vergangenen Jahr gestarteten Strategie zur Reduzierung von Zucker, Salz und Fetten.

Eine verpflichtende Umsetzung der Qualitätsstandards kann nur ein erster Schritt sein. Notwendig wäre ein umfassendes Infrastrukturprogramm, das die einzelnen Einrichtungen in die Lage versetzt ein gesundes und ausgewogenes Essen anzubieten. Dazu gehören auch moderne Küchen und passgenaue Versorgungskonzepte.“

Patienten-Ernährung: Krankenhäuser geben weniger Geld aus

Eine aktuelle Studie des Deutschen Krankenhausinstituts soll belegen: Die Verpflegung steht in deutschen Kliniken nicht oben auf der Prioritätenliste. Nach Stichproben ist das Essen häufig sogar für die Ernährung ungeeignet.
Artikel lesen >